Englischer Landschaftspark | Förderung

Der englische Landschaftspark
Im Jahr 1999 kam dem von Witzleben‘schen Landschaftspark größere Aufmerksamkeit zu Teil, als die Stiftung für „Historische Gärten“ diesen mit großzügigen Zuschüssen zur Sanierung bedachten. Dank dieser Finanzierung konnten im ersten Abschnitt der Sanierung umfangreiche Fällungen zur Wiederherstellung von historischen Freiräumen und Blickachsen vollzogen werden. Im zweiten Abschnitt, der im Jahr 2009 folgte, konnten weitere fachlich dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt der Parkanlage eingeleitet werden.

Durch diese Maßnahmen konnte der Park wieder zu seiner ursprünglichen Blüte gelangen, welche bereits Pastor Muhle 1826 in seinen romantisierenden Erzählungen schilderte. So verwendete er Attribute, wie anmutig, berühmt und weitläufig für den Park und stellte schon damals fest, dass er viele Fremde gemeint sind Touristen anzieht.